Wortgottesfeierleiter*innen, Lektoren und Kommunionhelfer*innen gesucht

für die Seelsorgeeinheit Biberach

Wort-Gottes-Feier-Leiter*innen gesucht

Immer dann, wenn kein Priester Gottesdienst halten kann, können und dürfen Gemeindemitglieder (ehrenamtlich und nach einer kleinen Ausbildung) eine sogenannte Wort-Gottes-Feier halten.

Wenn es diese Menschen nicht gäbe, würde an dieser Stelle oder zu dieser Zeit kein Gottesdienst stattfinden.

Im Moment sind noch zwei Wort-Gottes-Feier-Leiter für St.Martin tätig.

Es werden also dringend Wortgottesfeierleiter*innen gesucht.

Bitte Kandidaten bzw. *innen ansprechen und mit Namen und Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adress an Monika Reich (Telefon: 07351-31238) und/oder Severin Gierner (Telefon: 07351-75721) weitergeben.

Lektoren und Kommunionhelfer*innen gesucht

Diese Gruppierung gehört zum gewohnten Bild, nicht nur in der Kirchengemeinde St.Martin:

Lektoren tragen die Lesung und die Fürbitten vor der Gemeinde vor und sind bei der Austeilung der heiligen Kommunion tätig. Sie arbeiten ehrenamtlich und verrichten diesen Dienst mit großem Engagement.

Im Laufe der Jahren (und durch Corona) ist die Zahl der Lektoren und Kommunionhelfer*innen geschrumpft.

Es werden daher dringend weitere/neue Lektoren und Kommunionhelfer*innen gesucht.

Damit frisches Blut in die Reihen dieses wertvollen Altardienstes kommt, bitte nach Kandidaten und *innen schauen, nach der Bereitschaft fragen und mit Namen und Kontaktdaten an Wolfgang Michel, E-Mail: wolfgang-michel@arcor.de weitergeben.

Voraussetzung zur Ausübung dieses Dienstes ist die Lesefertigkeit der deutschen Sprache.

Als Kommunionhelfer muss man einen halben Tag an einer Fortbildung teilnehmen.

Etwa dreimal im Jahr treffen sich die Lektoren und Kommunionhelfer, um den vorliegenden Gottesdienstplan zu füllen. Dabei entscheidet jeder selbst, wie oft und wann er/sie diesen Dienst übernehmen kann. Es braucht also nicht viel, diesen wertvollen Dienst auszuführen.