GEISTREICH

Seit Juni 2010 gibt die Katholische Gesamtkirchengemeinde zweimal im Jahr die Zeitschrift GEISTREICH heraus.

Das GEISTREICH behandelt wechselnde Schwerpunktthemen des christlich-katholischen Lebens und möchte in der Darstellung der Themen auch kirchenferne Menschen ansprechen. In jedem Themenheft schreiben Biberacher Christen über das, was sie zum jeweils aktuellen Thema bewegt.

Im Jahr 2016 wurde GEISTREICH als eine der fünf besten Zeitschriften von Gemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet.

Die bisherigen Ausgaben:

• geistreich_nr-29_nov-2023_20231106_WEB.pdf "Denkt um" – diese Aufforderung steht am Beginn der Verkündigung Jesu, wie sie uns das Markusevangelium überliefert. Dieser Imperativ ist uns nicht fremd – im Gegenteil; er beherrscht auch weiter Teile der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Umzudenken wird uns nahe gelegt angesichts des Ukrainekrieges und der durch ihn ausgelösten „Zeitenwende“ etwa, oder auch durch die globale Erwärmung mit all ihren einschneidenden Konsequenzen für unser Leben. Vieles ist mit einem Mal fraglich geworden – und bei all den vielen Notwendigkeiten umzudenken, stellt sich die Frage nach dem Bleibenden, dem Konstanten immer drängender. Und nicht selten stellt sich Überforderung ein. Der Mensch ist vielleicht nicht gemacht für zu viel Veränderung auf einen Schlag.
  • WEB_geistreich_nr-28_jun-2023_20230612.pdf Haben Sie schon einmal eine Bibel in Händen gehalten und darin gelesen? Vielleicht steht eine Bibel in Ihrem Bücherschrank? Vermutlich kennen Sie die eine oder andere biblische Geschichte, beispielsweise die Schöpfungsgeschichten, mit denen die Bibel beginnt. Auch die Weihnachtsgeschichte dürfte vielen (noch) bekannt sein. Immerhin gilt die Bibel als das am weitesten verbreitete und am meisten übersetzte Buch weltweit.
  • geistreich_nr-27_nov-2022_20221117_web.pdf Sie halten das neue Heft „Geistreich“ mit dem Titel „Leben?!“ in den Händen. „Leben“- ein großes Wort und ein großes Thema. Zu groß, um diesen Begriff zum Titelthema unseres neuen Heftes zu machen? Dennoch oder vielleicht gerade deswegen wollen wir in dieser Ausgabe verschiedene Facetten menschlichen Lebens betrachten und uns damit auseinandersetzen. Was ist „gutes“ Leben? Was macht ein Leben lebenswert?
  • GEISTREICH_nr-26_Jun_2022.pdf Wandel in der Kirche – Notwendigkeit, Frage, Hoffnung? Menschen und Gesellschaften wandeln sich. Gott steht auch im Wandel zu uns, wenn wir zu IHM stehen. Doch was bedeutet das für Seine – für unsere – Kirche?
  • Geistreich__25_Grenzen_ueberwinden_22.NOV_2021.pdf Der Prozess einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung und Polarisierung wird dieser Tage häufig beklagt. Und in der Tat – es lässt sich nicht leugnen: Spätestens die Auseinandersetzungen um die Corona-Pandemie und die Maßnahmen, die sie nötig gemacht hat, haben gezeigt, wie tief manche gesellschaftlichen Gräben bereits sind. Auch die Kirche ist vor den allgegenwärtigen Fliehkräften dieser Zeit nicht gefeit. Ein Blick auf die teils erbittert geführten Auseinandersetzungen rund um den Synodalen Weg, auf den die Kirche in Deutschland sich gemacht hat, illustriert das auf eindrückliche Art und Weise.
  • GEISTREICH_23_NOV_2020.pdf Veränderung! - Veränderung? Diese vorweihnachtliche Ausgabe von GEISTREICH wirkt zunächst sicher nicht so, wie Sie es erwarten. Auf der Rückseite kein Bild einer Krippe, sondern eine Ansicht, die die Welt „auf den Kopf gestellt“ zeigt. Eine Perspektive, die zunächst irritiert. Wie das Bild ist für viele von uns das Leben derzeit auf den Kopf gestellt. Fast nichts ist mehr so, wie wir es gewohnt waren. Menschen erleben diese Veränderung sehr unterschiedlich. Es gibt die Erfahrungen von Einsamkeit, Sorgen und Ängsten, viele entdeckten aber in dieser Situation auch neue Möglichkeiten. Unterschiedliche Menschen kommen dazu in dieser Ausgabe zu Wort.
  • GEISTREICH_21_DEZ-2019.pdf Frauen bewegen Kirche
  • GEISTREICH_14_Mai_2016.pdf Offene Pforte - Offene Herzen?
  • GEISTREICH_13_Nov_2015.pdf Reich Gottes passiert
  • GEISTREICH_11_Nov_2014.pdf Umbruch & Aufbruch?
  • GEISTREICH_10_Apr_2014.pdf Vom Abschied zum Leben
  • GEISTREICH_8_Apr_2013.pdf Alt - oder im besten Alter?
  • GEISTREICH_7_Nov_2012.pdf Jugendliche und Kirche
  • GEISTREICH_6_Juni_2012.pdf Biberacher im Dialog
  • GEISTREICH_5_Mrz_2012.pdf Willkommen in der Kinderwelt - Einblicke in unsere Kindergärten
  • GEISTREICH_3_Juli_2011.pdf Spiritualität - Gewinn durch Tiefe